Немецкий язык множественное число существительных: Множественное число существительных, немецкий язык. – Множественное число имен существительных в немецком языке — Немецкий язык онлайн

Множественное число существительных в немецком языке

Мужской родСредний родЖенский род
1. Типично -e1. Типично -er1. Типично -(e)n
а). Большинство существительных получают умляут:das Kind – die Kinder, das Lied – die Lieder

Некоторые существительные

получают умляут:

das Buch – die Bücher

а). Многосложные существительные

(Zeitung – die Zeitungen),

а также существительные

с суффиксами -e, -el, -er:

der Gast – die Gäste,

der Stuhl – die Stühle

2. Нулевой суффиксdie Blume – die Blumen,

die Schwester – die Schwestern

б). Некоторые существительные не получают умляут:а). Существительные с суффиксами -er, -en, -el, -selб). Некоторые односложные существительные:
der Tag – die Tage,

der Hund – die Hunde

das Ufer – die Ufer, das Mittel – die Mitteldie Frau – die Frauen die Form – die Formen
в). Интернационализмы

с суффиксами (неодушевл.)

-al, -at, -it, -ar, -an, -og, -ent:

б). Существительные с уменьшительно-ласкательными суффиксами -chen, -leinв). Интернационализмы с суффиксами -ie, -(t)ät, -tion, -ik, -ur, -anz, -enz, -age, -a:
der Vokal – die Vokale,

der Kanal – die Kanäle,

das Mädchen – die Mädchen, das Fräulein – die Fräulein2. Суффикс -e (с умляутом):
г). Интернационализмы с

суффиксами (одушевл.)

-eur, -ier, -an, -al, -är, -ar, -on:

в). Существительные с приставкой -ge и суффиксом -edie Hand – die Hände, die Bank – die Bänke
der Ingenieur – die Ingenieuredas Gemüse – die Gemüse3. Нулевой суффикс (+ умляут):
2. Cуффикс -er3. Суффикс -edie Mutter – die Mütter,

die Tochter – die Töchter

der Mann – die Männer а). Односложные существительные:
3. Суффикс -endas Jahr – die Jahre
а). Существительные с суффиксом -e:б). Существительные с суффиксом -nis, который впоследствии удваивается:
der Junge – die Jungendas Ergebnis – die Ergebnisse
б). Следующие существительные:в). Интернационализмы на -ent, -at, -phon, -ut, -um, -et, -em
der Mensch – die Menschen,

der Herr – die Herren и т.д.

das Problem – die Probleme,

das Institut – die Institute

в). Интернационализмы с суффиксами -ant, -ent, -ist, -et,

-al, -it, -ot, -loge, -graph, -nom, -soph, -ismus

4. Суффикс -(e)n
der Student – die Studentenа). Небольшая группа существительных типа das Auge
4. Нулевой cуффикс (существительные с суффиксами -el. -er, -en)б). Интернационализмы с

суффиксами -um, -ion, -a das Museum – die Museen, das Thema – die Themen

der Vater – die Väter
5. Cуффикс -s (заимствования)5. Суффикс -s (заимствования)
der Klub – die Klubsdas Auto – die Autos

Упражнения: Образование множественного числа существительных ч.1

1. Suchen Sie die Substantive, die im Plural das Suffix –e bekommen / Отметьте существительные, получающие суффикс –e во мн. ч.:

der

  • Dekan
  • Charakter
  • Jubilar
  • Barbar
  • Apparat
  • Automat
  • Aspirant,
  • Dialog,
  • Begriff
  • Preis
  • Monarch
  • Architekt
  • Extremismus
  • Ingenieur
  • Professor
  • Konsonant
  • Mast
  • Planet.

2. Schreiben Sie die Substantive heraus, die im Plural das Suffix –e und den Umlaut haben [für Maskulina ist das Suffix –e typisch (mit dem Umlaut und ohne Umlaut)] / Выпишите существительные, которые в форме мн. ч. приобретают суффикс –e и умлаут [для существительных муж. рода свойственно образование суффикса –е (с умлаут и без умлаут)]:

Der

  • Gast
  • Schuh
  • Hals,
  • Arm
  • Dolch
  • Ort
  • Korb
  • Pfad
  • Rausch
  • Studienabschluss
  • Straffall
  • Monat
  • Mordanschlag
  • Grundriss
  • Schaden
  • Sprung
  • Papst
  • Punkt
  • Turm
  • Abgang
  • Pol
  • Palast
  • Kanal
  • Umstand
  • Auftrag
  • Einfall
  • Berg
  • Einfluss
  • Antrag
  • Terrorakt
  • Grad
  • Granit
  • Randal
  • Stoff.

3. Bilden Sie von den folgenden Verben Personenbezeichnungen. Bestimmen Sie ihre Pluralform. Denken Sie an die schwache Deklination der Substantive, an die Maskulina mit dem Suffix –or (verschiebt sich die Betonung von der Wurzel auf das Suffix, so erhält das Substantiv im Plural –en)/ Образуйте от следующих глаголов существительные, обозначающие лица (исполнителей действия). Определите форму мн. ч. Обратите внимание на слабое склонение существительных, на мужской род с суффиксом –or (если ударение с корня переносится на суффикс, то существительное во мн. ч. получает –en):

absolvieren, demonstrieren, dirigieren, emigrieren, illustrieren, interpretieren, kandidieren, kommentieren, agitieren, komponieren, konkurrieren, desertieren, konstruiren, kontrollieren, kritisieren, frisieren.

4. Bilden Sie den Plural von den folgenden Neutra. (Die Lebewesen mit dem Suffix –ent sind Maskulina und haben im Plural –en; die Nichtlebewesen mit dem Suffix –ent sind Neutra und haben im Plural –e) / Образуйте форму мн. ч. от следующих существительных среднего рода. (Одушевленные имена существительные с суффиксом –ent имеют мужской род и во мн. ч. приобретают –en; неодушевленные имена существительные с суффиксом –ent имеют средний род и во мн. ч. приобретают –e):

Das

  • Gefängnis
  • Opfer
  • Urteil
  • Amt
  • Lexikon
  • Tempus
  • Ornament
  • Element
  • Prinzip
  • Zentrum
  • Schloss
  • Motiv
  • Merkmal
  • Monument
  • Kreuz
  • Gefühl
  • Vorbild
  • Kloster
  • Muster
  • Dokument
  • Examen
  • Erbe
  • Stadion
  • Atom
  • Diplom.

Schlüssel / Ключи (ответы)

Материал по теме (теория): образование множественного числа существительных

  1. Dekane, Dialoge, Charaktere, Jubilare, Apparate, Begriffe, Preise.
  2. Die Gäste, die Sprünge, die Hälse, die Körbe, die Räusche, Studienabschlüsse, Straffälle, Mordanschläge, Schäden, Päpste, Türme, Abgänge, Paläste, Kanäle, Umstände, Aufträge, Einfälle, Einflüsse, Anträge, Masten.
  3. Der Absolvent – die Absolventen, der Agitator – die Agitatoren, der Demonstrant – die Demonstranten, der Deserteur – die Deserteure, der Dirigent – die Dirigenten, der Emigrant – die Emigranten, der Illustrator – die Illustratoren, der Interpret – die Interpreten, der Kandidat – die Kandidaten, der Kommentator – die Kommentatoren, der Komponist – die Komponisten, der Konkurrent – die Konkurrenten, der Konstrukteur – die Konstrukteure, der Kontrolleur – die Kontrolleure, der Kritiker – die Kritiker, der Friseur – die Friseure.
  4. Gefängnisse, Opfer, Urteile, Ämter, Lexika (Lexiken), Tempora, Ornamente, Elemente, Prinzipien, Zentren, Schlösser, Motive, Merkmale, Monumente, Muster, Kreuze, Gefühle, Vorbilder, Klöster, Dokumente, Examen (seltener Examena), ohne Plural, Stadien, Atome, Diplome.

Тесты: Образование множественного числа существительных ч.2

1. Bilden Sie die Pluralform von den folgenden Maskulina und Neutra. Beachten Sie das Geschlecht der Substantive. (Die Wahl des Pluralsuffixes hängt davon ab, ob es ein Lebewesen oder Nichtlebewesen ist) / Образуйте форму мн. ч. от следующих существительных муж. и ср. рода. Обращайте внимание на род представленных существительных. (Выбор суффикса мн. числа зависит от того, одушевленное существительное или неодушевленное):

Der Dozent, das Medikament, das Präsent, der Produzent, das Zitat, der Apparat, der Kredit, der Kandidat, der Advokat, das Diktat, der Soldat, das Seminar, der Konsonant, der Bandit, der Prolog, der Astrolog, der Dilettant, das Attribut, das Referat, der Intendant, der Diamant, das Pergament, der Akrobat, der Agent, der Astronom, das Prozent, das Parlament, der Psychologe, das Konsulat.

2. Suchen Sie Substantive weiblichen Geschlechts, die im Plural das Suffix –e(n) haben / Найдите существительные женского рода, приобретающие во мн. ч. суффикс –e(n):

Axt, Art, Kraft, Braut, Burg, Tat, Tracht, Haut, Uhr, Macht, Schlacht, Tür, Absicht, Wurst, Magd, Nacht, Frucht, Wahl, Frau, Kuh, Stadt, Mauer, Zahl, Faust, Blume, Pflicht, Jacht, Hand.

3. Wie heißt der Singular folgender Substantive? / Назовите единственное число существительных:

Grüße, Nüsse, Flüsse, Gänse, Wölfe, Bräuche, Bräute, Kränze, Äxte, Äste, Chöre, Lüste, Füße, Körbe, Wände, Hähne, Schnüre, Würste, Nähte, Füchse, Nöte, Pässe, Mäuse, Höfe, Sümpfe, Kräfte, Ställe, Früchte, Zähne.

4. Bilden Sie den Plural von folgenden Substantiven / Образуйте множественное число от существительных, представленных ниже:

Der Granit, der Bandit, die Gegend, der Patriarch, der Agent, das Zitat, der Palast, das Dogma, der Buchstabe, die Zwiebel, der Arm, der Pfirsich, das Konto, die Differenz, die Kenntnis, der Meteor, die Wand, der Ofen, das Lager, der Paprika, der Spatz, die Reproduktion, der Brauch, das Synonym, die Feder, der Vortrag, das Segel, die Kunst, das Praktikum, die Tapete, der Fachmann, der Strauch, das Vöglein, das Maskulinum, das Ornament, die Hecke, der Staat, das Gesetz, das Album, das Tal, der Turm, der Patriot, der Notar, der Kardinal, der Termin, der Elefant.

Schlüssel / Ключи (ответы)

Материал по теме (теория): образование множественного числа существительных

  1. Dozenten, Medikamente, Präsente, Produzenten, Zitate, Apparate, Kandidaten, Advokaten, Diktate, Soldaten, Konsonanten, Kredite, Banditen, Prologe, Astrologen, Dilettanten, Attribute, Referate, Intendanten, Diamanten, Pergamente, Akrobaten, Agenten, Astronomen, Prozente, Seminare, Psychologen, Parlamente, Konsulate.
  2. Arten, Burgen, Taten, Trachten, Uhren, Schlachten, Türen, Absichten, Wahlen, Frauen, Mauern, Zahlen, Blumen, Pflichten, Jachten.
  3. Der Gruß, der Nuß, der Fluß, die Gans, der Brauch, die Braut, der Kranz, der Axt, der Ast, der Chor, die Lust, der Fuß, der Korb, die Wand, der Hahn, die Schnur, die Nacht, der Fuchs, die Not, der Paß, die Maus, der Hof, der Sumpf, die Kraft, der Stall, die Frucht, der Zahn, die Wurst, der Wolf.
  4. Granite, Banditen, Gegenden, Patriarchen, Agenten, Zitate, Paläste, Dogmen, Buchstaben, Zwiebeln, Arme, Pfirsiche, Konten (Kontos), Differenzen, Kenntnisse, Meteore, Wände, Öfen, Lager, Paprikas, Spatzen, Reproduktionen, Bräuche, Synonyme, Federn, Vorträge, Segel, Künste, Praktiken (-ka), Tapeten, Fachleute, Sträucher, Vöglein, Maskulina, Ornamente, Hecken, Staaten, Gesetze, Alben, Täler, Elefanten, Türme, Patrioten, Notare, Kardinäle, Termine.

Dativ (Дательный падеж) | Немецкий язык онлайн. Изучение, уроки.

Как мы уже писали, падежная система в немецком языке отличается от русской. Во-первых, здесь всего 4 падежа (пад.): Именительный (Nominativ), Родительный (Genitiv), Дательный (Дат.) (Dativ), Винительный (Akkusativ). В этой статье мы подробно поговорим о Dativ. Дат. падеж в немецком языке выражается, как правило, при помощи артиклей.

Неопределённые артикли в немецком языке.

Nominativein (maskulinum)eine (femininum)ein (neutrum)
Dativ
einemeinereinem

Определённые артикли в Дат. пад.

Nominativder (maskulinum)die (femininum)das (neutrum)die (plural)
Dativdemderdemden

 

ВНИМАНИЕ! Обычно существительные в Дат. падеже мн.ч. приобретают окончание –n.

Die Kinder – den Kindern

Die Freunde – den Freunden

Die Häuser – den Häusern

Die Politiker – den Politikern

Личные местоимения в Дат. пад.

Nominativichduer
sie
eswirihrSie/sie
Dativmirdirihmihrihmunseuchihnen

Дат. пад. в немецком языке отвечает на вопросы wem? (кому?), wo? (где?) wann? (когда?) и выступает в предложении в роли непрямого объекта или обстоятельства.

Непрямой объект – это участник действия, как правило, его адресат.

Der Lehrer hat den Schülern keine Hausarbeit gegeben. – Учитель не задал детям домашнего задания.

Meine Oma hat mir ein neues Handy geschenkt. – Бабушка подарила мне новый мобильный телефон.

ВНИМАНИЕ! Непрямой объект (Дат. пад.) в немецком языке всегда предшествует прямому объекту (Винительному пад.), если оба выражены именами существительными:

Die Mutter liest dem Kind ein Märchen.

Существует также ряд глаголов, которые требуют рядом с собой Дат. пад.: gehören (принадлежать), gehorchen (повиноваться), gefallen (нравиться), vertrauen (доверять). Особое внимание нужно обратить на те глаголы, которые в русском языке употребляются с Винительным (или другим) пад., а в немецком – с Дательным: gratulieren (поздравлять кого-л.), zuhören (внимательно слушать  кого-л.), zusehen (смотреть на кого-л.), ähneln (быть похожим) и др.  Поэтому, изучая новый глагол, запоминайте, с какими предлогами и падежом он употребляется.

Существует также ряд предлогов, которые всегда употребляются с Дат. пад., вне зависимости от значения: aus (из), bei (у, при), entgegen (навстречу, напротив, вопреки), gegenüber (напротив, по отношению), mit (вместе с), nach (к, на), seit (с, от), von (от),zu (к, на, в).

Die Kinder spielen bei der Schule. – Дети играют возле школы.

Ich wohne immer noch bei meinen Eltern. – Я до сих пор живу с родителями.

Das Wasser kocht bei 100 Grad. – Вода кипит при 100 градусах.

Beim Essen haben wir über die Urlaubspläne gesprochen.  – За едой мы говорили о планах на отпуск.

  • Wohin  fährst du? – Куда ты едешь?
  • Nach Berlin.  – В Берлин.

Er ist in Laden nach dem Brot gegangen. – Он ушёл в магазин за хлебом.

Nach der Arbeit gehe ich in den Sportklub. – После работы я иду в спортклуб.

Nach dem Bericht der Polizei hat der Verbrecher Geiseln genommen. – По сообщению полиции преступник взял заложников.

Эти предлоги обычно рекомендуют запоминать с помощью различных специальных стихотворений. Мы также предлагаем вам один из них:

Von Ausbeimit nach Vonseitzu fährst du immer mit Dativ zu.Из Аусбаймит в Фонзайтцу всегда доедешь с Дат. пад.

Есть ещё ряд предлогов, которые, в зависимости от ситуации, могут стоять рядом с Дат. или Винительным пад.: an (около, возле), auf (на), in (в), hinter (за, позади), neben (возле, рядом), über (над), unter (под), vor (перед), zwischen (между). С Дат. пад. они выступают со значением места, то есть при ответе на вопрос где? (wo?).

Meine Sachen liegen auf dem Tisch. – Мои вещи лежат на столе.

Das Bild hängt an der Wand. – Картина висит на стене.

Mein Schlüssel ist in der Tasche. – Мой ключ лежит в сумке.

Ich wusste, dass er hinter der Tür stand. – Я знал, что он стоит за дверью.

Neben meiner Schule gibt es einen Spielplatz. – Рядом с моей школой есть детская площадка.

Das Regal hängt über dem Bett. Das ist gefährlich. – Полка висит над кроватью. Это опасно.

Die Katze schläft unter dem Tisch. – Кошка спит под столом.

Ich sitze vor dem Fenster. – Я сижу перед окном.

Mein Haus steht zwischen dem Krankenhaus und dem Kindergarten. – Мой дом стоит между больницей и детским садом.

В отличие от русского, Dativ (Дат. пад.) в немецком языке отвечает также на вопрос когда? (wann?).

  • Wann hast du Urlaub? – Когда у тебя отпуск?
  • Im August. Ich fahre nach Griechenland. – В августе. Я поеду в Грецию.

Как правило, при ответе на вопрос «когда» используются предлоги  in, an, vor с Дат. пад. и um с Винительным.

Предлог in указывает на неопределённое время в течение определённого периода (недели, месяцы, времена года, десятилетия и др.).  При употреблении существительных мужского и среднего рода с артиклем dem происходит слияние предлога и артикля:

In+ dem = im.

Im Januar, im Oktober, in der letzten Zeit, im Sommer, im Herbst, in 80-er Jahren, in kommenden Tagen и т.д. Иногда может использоваться при указании года устаревшая форма im Jahre + год: im Jahre 1945.

Предлог an употребляется с днями недели, датами, временем суток, праздниками. Он также сливается с артиклем мужского и женского рода:

An + dem = am.

Am Montag, am Freitag, an Pfingsten, an Weihnachten, am Abend, am 27.11.2011, am Anfang, am Ende.

Предлог vor употребляется для обозначения действия, события или периода в прошлом, которые предшествовали другому действию:

Vor dem Krieg arbeitete mein Opa als Lehrer. – До войны мой дед работал учителем.

Vor dem Essenwäscht sich man die Hände. – Перед едой моют руки.

Предлог um всегда используется с Винительным падежом. В значении времени он употребляется с точным указанием времени (показаний часов): um 17 Uhr, um 15.15 и т.д.

Добавить комментарий

Ваш адрес email не будет опубликован. Обязательные поля помечены *